Sonntag, 16. März 2025

Der Eremit als Jahreskarte, eine Zeit der inneren Einkehr

In diesem Jahr ist die Tarotkarte „Der Eremit“ meine Jahreskarte. Es deutet auf eine Zeit der Selbstreflexion, der inneren Einkehr und des Rückzugs hin. Die Karte verheißt ein Jahr, in dem ich aufgefordert werde , mich von äußeren Ablenkungen zurückzuziehen und mich auf meine innere Weisheit zu konzentrieren.

Der Eremit ist eine Karte der großen Arkana, die für Weisheit, Einsamkeit und spirituelle Suche steht. Er symbolisiert die Notwendigkeit, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um Klarheit und Verständnis zu gewinnen. Es ist eine Zeit, in der Werte und Überzeugungen hinterfragt werden sollten, und eine Konzentration auf das Wesentliche nötig ist.

Hmmm, das kann ich soweit bestätigen. Und ich habe die Zeit, oder Bereitschaft, um innere Einkehr zu halten. Ich schreibe täglich um meine Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Es heißt auch, ehrlich zu mir selbst zu sein und meine Stärken und Schwächen zu erkennen. Das ist zugegebenermaßen nicht immer einfach.

Es ist in Ordnung für mich, dass soziale Verpflichtungen in den Hintergrund treten, um dadurch  Zeit für mich selbst zu haben. Ich kann so meine Batterien aufladen und mich auf meine Ziele konzentrieren. Der Eremit ist eine spirituelle Karte, die auf eine tiefere Verbindung zu meinem inneren Selbst hinweist. Sie hilft beim offen sein für neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Es ist ein Weg herauszufinden, was mir wichtig ist. Was bleiben kann.

Dieses Jahr erwarten mich tiefgreifende Veränderungen, meine Wohn- und Lebenssituation betreffend. Ich ringe noch um Klarheit, was die nächsten Schritte betrifft. Und ich erhoffe mir innere Weisheit und Stärke zu entwickeln, die ich brauchen werde, um sie umzusetzen. 





Zu meiner Jahreskarte empfinde ich die Gedanken von Willigis Jäger als sehr stimmig:


Wer sich auf die Stille einlässt 


Wer sich auf die Stille einlässt,

mit dem geschieht etwas.

Die Stille verändert uns,

sie eint und heilt.


(Willigis Jäger, 7. März 1925 - 20. März 2020)




PS: Ich fotografiere Bücher und Tarotkarten auf meiner Tastatur um zu zeigen, dass sie sich in meinem Besitz befinden. Ich mache ausdrücklich keine Werbung für Bücher und andere von mir gezeigten Artikel. Ich kaufe meine Sachen selbst und wenn ich Markennamen nenne, soll es dazu dienen, dass ihr nachvollziehen könnt, worüber ich schreibe.



6 Kommentare:

  1. Geade jetzt in der sogenannten Fasten- oder Passionszeit ist der Fokus auf Einkehr und Stille ganz besonders passend. Etwas Neues will aus der Verborgenheit des Dunklen hervorbrechen ans Licht.

    AntwortenLöschen
  2. Veränderung die uns selbst betrifft
    erwächst nur aus der Stille und dem eigenen Frieden, aus dem Rückzug erwacht das eigene Selbstverständnis und Bekennen wer oder was man ist.
    für manche ein schwerer Weg mit vielen Stolpersteinen der zu begreifen ist, was man nicht mit den Händen oder dem Verstand greifen kann...kann überaus fruchtbar sein...gerade dann wenn innere Einkehr einzieht.
    du hast diesen Weg erkannt und gehst ihn in weiser Voraussicht obwohl man nicht alles voraussehen kann...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika,
    vielen Dank für Deine Ausführungen, die mich sehr, sehr interessieren. Meine Wesenskarte ist ebenfalls der Eremit - und ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Du hast wunderbar offenbart, was Dir diese Karte bedeutet.
    Ich bin ganz sicher, dass Du Deine Themen sehr gut lösen wirst, genau auf die Weise, wie Du sie beschreibst.

    Ich bekam als junge Frau mal ein Buch geschenkt, Autor war Willigis Jäger. Leider erkannte ich damals seinen Wert noch nicht - und so habe ich es weitergeschenkt. Heute würde ich das nicht mehr tun.
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Tarot!
    Danke fürs Zeigen.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hi Erika, thank you so much for your kind words you emailed me. I was not able to answer directly, not sure why, but I wanted to let you know I read it, and I appreciated it.
    I like your post, although I need to be more socials, I think I have been a hermit a bit too long. ♥

    AntwortenLöschen
  6. Die Stille daraus zu schöpfen um sienen Weg zu finden, das kenne ich , hab gerade geschrieben mit der Stille um Krfat zu schöpfen.. es ist was ganz besonderes dass du es hier schreibst und ich fühle deine innere Beschäftigung, viel Mut und Geduld wünsche ich dir und auch mir!
    Ich liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen