Sonntag, 14. April 2024

Kleines Hanami

 Das Japanische Kirschblütenfest "Hanami" erfreut (nicht nur) die Herzen der Japaner zu dieser Zeit. Hanami bedeutet soviel wie "Blütenbetrachtung" oder Betrachtung der Kirschblüte". Es ist eine wunderbare Betrachtung und ein Genuss nach den kalten Wintermonaten, wieder ohne Mantel und Stiefel im Freien zu sein, das Leben zu genießen. 

Vor einigen Jahren habe ich in meinem Garten einen Kirschbaum gepflanzt. Damals dachte ich noch nicht an Hanami, sondern erhoffte wohlschmeckende Kirschen. Nun schenkt uns der Baum jedes Jahr viele Früchte, die wir redlich mit Amseln und anderen Gartenbewohnern teilen. 




Wie in jedem Frühling begrüße ich Bäume und Sträucher, alles was schwebt und fliegt oder "einfach" krabbelt und kriecht. Es ist die Zeit des ersten Kaffees auf der Terrasse, wo noch jeder Sonnenschein gesucht und willkommen geheißen wird. 
Es erscheint mir wichtig, in der Freude und in guten Gedanken zu bleiben, besonders angesichts der politischen Lage im Nahen Osten, die heute Nacht eine neue Dimension angenommen hat. 



Ein herrliches Wetter auch für Spaziergänge im Wald. Strahlender Sonnenschein mit starkem Wind. Eine schöne Kombination.




Ein Haiku das ich passend dazu finde:


Ich habe den Boten

unterwegs getroffen, öffne den Brief -

der Frühlingswind.


Kito




1 Kommentar:

  1. Wie schön sich unser Leben erst gestaltet, wenn wir teilen - eben mit allen Lebewesen.
    In unserem Garten ist ein Nussbaum ohne menschliches Zutun aufgegangen - wem wir den wohl zu verdanken haben? Vielleicht dürfen wir uns in einigen Jahren an seinen Früchten erfreuen?
    Die Lage der Welt - es braucht jeden freundlichen Gedanken, um etwas entgegenzuhalten. Vor allem auch, dass einem die eigene Seele nicht zu trüb wird, das Herz nicht zu schwer.
    Danke für Deine lichtvollen Betrachtungen!
    Liebe Grüße ins Nachbarland, C Stern

    AntwortenLöschen