Sonntag, 22. Juni 2014

Auf der Spur der Kugel

reise ich an diesem Wochenende.

Als kugelförmige Rosenblüten auf Stoff gedruckt - das Buch "Heinrich Vogeler - Das graphische Werk" von Hans-Hermann Rief,  schmückend

und als kugelrunde Blüten von Zoe Badger (Postkarten bei IKEA gekauft)

 

bereichern sie meine Inspirationsecke im Juni


 die zum 12tel Blick, zu Tabea Heinicker, rollt.

* * * * *


 Prächtige Päonienblütenbälle im Blumenladen 


 entdeckt, verliebt, erworben  -


mit duftigem Schleierkraut und Wurmfarn zu Helga´s Blog Holunderblütchen  reisend - und Euch liebe LeserInnen zum Wochenende überreicht,  erfreuen sie Auge und Nase am Esstisch.


 Lassen mich denken, an den Mythos der Kugelmenschen, über die an Platons Gastmahl berichtet wird. Hier erzählt Aristophanes seine Geschichte über die Entstehung der Liebe. Stark vereinfacht wird von kugelförmige Menschen berichtet, die von den Göttern wegen ihres Hochmuts zur Strafe in zwei Hälften geteilt wurden - in Frau und Mann. 
So beschreibt er die Liebe, als Sehnsucht nach der anderen 
- verlorenen Hälfte. *



Eine schöne Geschichte, die mich mitnimmt an diesem Regenwochenende.
Hin zu Bildern und Büchern - hin zu mir. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Mit Bildern und mit Büchern,
mit Kugeln und mit Blumen

Eure Erika




* PS: Mehr über Kugelmenschen könnt Ihr hier lesen,





Kommentare:

  1. Ein Traum Erika!
    Deine Juni Inspirations Ecke ist wunderschön!
    Diese himmlischen rosa Pfingstrosen - ach Erika .. ich hab gestern Nachmittag just so eine Art Rose abstrakt als Kugel auf einer Journalseite gezeichnet und gemalt ..zeig ich aber erst im Juni für Art Journal Journey-( im Geheimen verrate ich Dir: Wir haben dort Flower Power als nächstes Thema---psst)-
    das ist interessant .. mit den Kugelmenschen... muss ich gleich mal schauen gehen...

    Rilke verehre ich auch sehr, aber erst jetzt im Alter - ich gestehe..
    früher waren all diese etwas klassischen , philiosphischen Dichter für mich eher ..naja sagen wir "Pflicht"

    --
    inzwischen .. anscheinend bin ich reifer geworden... wird mir so manches nun zur Kür...


    vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Sonntagspost Erika und für Deine schönen Worte bei mir auf dem Blog heute morgen!

    Ich sende Dir Sonnenschein ( zumindest innerlichen)
    mir geht's auch wieder besser..
    war nur ein kurzer Ärger! - das ist gut so, wenn man es zulässt und sich dann wieder in die sanften Gefielde und die Seelenfreude zurcückziehen kann.
    ♥♥♥
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Erika,
    Was für ein traumhafter romantischer post,ich liibe deine wunderschöne mit liebe eingerichtete ecke,die rosenbilder passen da suuper dazu,und dein Rosenstrauß duftet bis hierher,hmmmh,wie schöööööön.
    ich mag Rilke auch sehr gern,ich wollte zur Altonale,aber die ist doch erst am 4.7,da war ich ganz umsonst hingefahren,aber das macht nichts,es hatte ein Süsser laden auf,wo ich mir noch ein paar schöne dinge gekauft habe,dann haben wir noch lecker kuchen und cafe genossen,der Bäcker hat soo leckere kuchen,da konnte ich nicht nein sagen,hihi.
    wünsch dir einen herrlichen rest Sonntag,meine liebe,sei fest geknuddelt.

    Herzlichst Deine Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika
    deine Juniecke ist wunderschön eingerichtet mit vielen neuen Dingen gerade diese schöne Papiermuster aber auch die Geschichte ja der wunderbare Strauss lässt einen aufatmen .. wie schön du alles machst mit einer Liebe zu den Dingen ...

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Die Ecke lädt zum Stöbern, Schauen, Blättern ein... schön, womit du dich so beschäftigst ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Erika.. jetzt seh ich sogar Dich (?) noch mit in der Inspirationsecke!
    Wenn Du das bist siehst Du wunderbar aus!!!

    Du fragtest mich grade wegen dem PhotoFiltre Programm auf meinem Blog... Du das hab ich auf dem Rechner..aber ich glaub das kannst Du Dir frei runterladen ..google mal, wenn es Dich interessiert..
    mir macht das mein Mann immer, weil ich zu doof bin richtig runterzuladen,...tststs
    < a href="http://photofiltre.softonic.de/">/a>

    AntwortenLöschen
  6. Deine Inspirationsecke gefällt mir sehr, liebe Erika !!! Überhaupt finde ich den gesamten Post sehr gelungen und inspirativ :-)
    Danke für die schönen Pfingstrosen, sie sehen einfach toll aus, zusammen mit dem Schleierkraut in der schlanken Vase, schöner Kontrast !!! Ganz herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  7. Inspirationsecke- wie cool ist das denn?
    Wunderschöne Dinge hast Du da versammelt, danke für die Erinnerung für die Geschichte mit den Kugelmenschen, danke auch für Deinen Kommentar zu meinem Hortensienpost, die Links habe ich nun berichtigt.
    hier und
    hier
    -
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch ♥ Danke schön für Deinen Kommentar!
Thank you for you visit ♥ Thank you for your comments!