Donnerstag, 30. Januar 2014

In der Stille des Morgens

werden Erhabenheit
und Staunen sichtbar.
Sie führt in eine Welt
die wir aus frühen Zeiten
kennen und lieben.



in the silence of the morning
be sublimity
and marveling visible.
Leads you into a world
which we know from early times
 and love

Meine Stille ist weiß, passend zu den späten Schneefällen in diesem Winter. Im Hintergrund ist der Baum zu sehen. Noch ohne Blätter - und auch die Landschaft ist dezent zu sehen, sozusagen geträumt. 
Dieses Gedanken und das Bild möchte ich zu Art Journal Journey  und zu Paint Party Friday verlinken.

My silence is a white one. She fits well to our late snow falls in these wintertime. In the background you can see a tree without petals - and the landscape also is white, but behind colored, like in a dream.
These thoughts und my painting I would like to share by Art Journal Journay and Paint Party Friday.


http://art-journal-journey.blogspot.de/


http://paintpartyfriday.blogspot.de/

Please visit these two wonderful blogs and let yourself inspired by other ideas, people and paintings. I greet you warmly as always !

Bitte besucht diese beiden wunderbaren Blogs und lasst Euch inspirieren von anderen Gedanken, Menschen  und Bildern.
Ich grüße Euch herzlich wie immer !


Eure Erika

Mittwoch, 29. Januar 2014

WOYWW/ Arbeitsplatz meets Lesestoff

It is a very late time and my day was long and tiring. Prefer at least just set my picture to WOYWW and greet you all warmly as ever! So I like tomorrow to visit your blogs and enjoy your tables. 


Thank you so much dear visitors for stopping by and wish you all a very good night !


PS: I like to link this post to our wonderful host, Julia Dunnit and her  blog


Mein 12tel Blick im neuen Jahr

findet in dieses Mal im Haus statt, in einer Ecke meines Arbeitszimmers. 


 Für alle Interessierten, die sich fragen, was der 12tel Blick ist, versuche ich eine kurze Erklärung: Jeden Monat werfen wir einen Blick auf einen Platz, Ort, der uns wichtig ist, zu dem wir einen besonderen Bezug haben. Im Laufe des Jahres halten wir so  Veränderungen fest, die sich ergeben, oder auch nicht ...


Die Initiatorin dieses schönen Projekts ist Tabea Heinicker .
 Auf ihrem Blog könnt Ihr Details erfahren und Blicke auf andere TeilnehmerInnen und Plätze werfen.


Es grüßt Euch, mit winterlichem Schuhwerk


Eure Erika

Montag, 27. Januar 2014

Der Stoff aus dem Träume sind,


hat mich die letzten beiden Tage beschäftigt. Seit über 10 Jahren hüte ich die kleinen Stoffmuster von Grüne Erde und nun sind sie reif. Sie erfüllen mir einen lange gehegten Wunsch. Ein Bild aus Stoff und Papier schwebte mir vor . An ein Buch aus Stoff hatte ich gedacht. Das Malen auf Stoff ... auch sehr spannend.




Ich habe die Stoffläppchen auf  einfaches Aquarellpapier aufgelegt, weil ich die Struktur dieser Baumwollstoffe so gerne mag ...


 und habe damit gespielt. 




Danach habe ich sie mit Klebstoff fixiert ...


 und ließ meine Nähmaschine musterhaft rattern :)


Habe voller Begeisterung Muster und Spriralen genäht,  


 ... und bin mittlerweile bei vier Seiten angelangt. 


Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die ersten Seiten in meinem ersten Stoffbuch sein werden.


Nun suche ich im Netz nach weiteren Inspirationen zum Thema freies Nähen und Malen. Vielleicht hat ja die eine oder andere von Euch dazu einen schönen Tipp oder Buchtipp oder eigene Projekte? Ich würde mich sehr freuen, mehr darüber zu lernen.

Viele kreative Ideen wünsche ich auch Euch, Ihr Lieben! Schöne Stoffe und Farben, und die Zeit, sich darin zu verlieren :)


Eure Erika





Freitag, 24. Januar 2014

Januars Sehnsucht

ist auch meine Sehnsucht.

Ich sehne mich nach Farben, nach Wärme und danach erste Blüten zart zu berühren, an ihnen zu riechen. Ein kleiner Ersatz dafür ist mein Journal, in das ich bunte Frühlingsträume male und klebe.


Zuerst habe ich den Hintergrund mit Hilfe eines Mandarinennetzes in gelb und orange gemalt und darauf das Frauengesicht.


Danach klebte ich mit gelben Papieren, Tags und Texten sozusagen eine weitere Ebene in das Journal. Ich liebe es, die vielen unterschiedlichen Papiere, Farben und Schichten  zu berühren.


Die sitzende Dame links ist ein Gemälde von Heinrich Vogeler gemalt in Worpswede.


Die kleinen Tags auf der rechten Seite sind Radierungen (hier sind es kleine Kopien) von  Margrit Ewert. Eine Künstlerin, die in Norddeutschland lebt. Wer mehr von ihr sehen möchte, klickt bitte: http://www.grafikbloedorn.de/html/margrit_ewert.html




Das Januar-Gedicht ist von Annegret Kronenberg und ist weiter unten besser zu lesen.


Ja, ich zähle ich die Tage bis zum Frühling, der für mich GELB ist. Gelbe Narzissen, Tulpen und unzählige andere Blüten sind ein herrlicher Auftakt für den Frühling. (Natürlich, auch rosa, weiß, zartviolet und hellblau:)) 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mitnehmen, in meine Frühlingswelt und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Bitte schaut Euch auch die Werke der anderen KünstlerInnnen auf dem Blog von Paint Party Friday an, wohin ich diesen Post verlinke!









Eure Erika





PS: Es sind heute ein paar Bilder mehr geworden und ich danke Euch für Eure Geduld beim Anschauen. 









Dienstag, 21. Januar 2014

Dunkelbunt & WoYWW

Bei uns ist tatsächlich noch mal der Winter eingekehrt. Es schneit und friert und ich gestehe, ich bin nicht amused! Es ist früh dunkel und spät hell, ein Zustand, der sich leichter mit bunten Farben ertragen läßt. Also mein Arbeitstisch entsprechend im Dunkeln - aber bunt.

Here is wintertime once again turned around. It snows and freezes and I admit, I'm not amused! It is dark early and late brightly, a condition that is easier to bear with many and  bright colors. So is my work table accordingly in the dark - but colorful.



 Und mit Büchern natürlich :) 
 And with books of course :)



Kurz nach Weihnachten kaufte ich mir von Martin Suter „Die Zeit, die Zeit“. Ein packendes Buch, das ich nur ungern aus der Hand legte. Im Klappentext heißt es:
Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich zurückdrehen? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.“
(Diogenes Taschenbuch 24261)

Ich sage: ein wunderbarer Roman über die Liebe, über Verlust und herrliche Absurditäten von denen man denkt, nein, verrückter geht es nicht. Und doch schafft der Autor, Martin Suter, es immer wieder, den Leser mitzunehmen auf diese Reise, von der man hofft, dass sie nicht so schnell zu Ende sein wird.

http://stamping-ground.blogspot.de/
Ich grüße Euch alle da Draußen, im Dunkelbunt und wünsche Euch eine bunte Zeit, mit hellen Lichtern, einer schönen Tasse Tee und natürlich viele Besuche bei Julia Dunnit und WOYWW. Habt es fein, Ihr Lieben und seid herzlich gegrüßt von 

Greetings to you all as Outside and I wish you a colorful time with bright lights, a beautiful cup of tea and of course many visits to Julia Dunnit and WOYWW. Did it fine, you loved ones and be  warmly greeted 


Eurer Erika






Montag, 20. Januar 2014

Weibsbilder

Für mich ist es immer noch wichtig, sich der Frauen zu erinnern, die vor uns da waren, die um Anerkennung kämpfen mussten, deren Wünsche und Inspirationen nicht für Jedermann sichtbar waren.    


 So kam ich auf diese Collage. Vordergründig ein von Männern und den damaligen Gegebenheiten bestimmtes Leben. Klappt man den ersten Teil auf ...


werden die bunten Blüten und Frauen sichtbar. Die Träume, 
die Blumen, die Farben.


Und so denke ich an Hilde Domin - ein Wort von ihr:

Auf dass die Frucht so bunt wie die Blüte sei.

Jaaa, meine Lieben, das wünsche ich uns jeden Tag 
(und besonders an Montagen :))


Eure Erika




Donnerstag, 16. Januar 2014

Freitag - Friday

Nicht nur zum Jahresbeginn passend, erfreut mich die folgende Affirmation von Louise Hay: Ich lasse die Vergangenheit los. Ich bin frei, mich liebenden Herzens voran zu bewegen.

Not only suitable for the beginning of the year, the following affirmation from Louise Hay delighted me: I let go of the past. I am free to move about loving heart ahead.


Es sind sozusagen meine ersten Schritte im "vertieften" Art Journaling. Einige von Euch  haben mich gebeten, ein wenig über das Buch "Creating Art At The Speed of Life"  zu sagen. Ich finde es sehr inspirierend und ermutigend. Für mich heisst es z.B. erste Schritte in einer neuen Technik, hier mit der Luftpolsterfolie, hin zu zum eher abstrakten Arbeiten. Also auch einmal etwas so zu lassen wie es ist, weniger im Detail zu arbeiten. Es ist ein sehr lebendiges Buch, farbenfroh und die Anleitungen gefallen mir sehr. Ich kann das Buch sehr empfehlen.
* * * * *
There are so to speak, my first steps in the recessed Art journaling. Some of you have asked me to say a little about the book "Creating Art At The Speed ​​of Life". I think it is very inspiring and encouraging. For me, it means, for example, first steps in a new technique here with bubble wrap and towards the more abstract works. So even once to let something as it is to work less in detail. It is a very lively book, colorful and the instructions I appreciate very much. I can recommend this book highly.





Das erste Gesicht (das Jetzt) habe ich mit Gesso übermalt und danach mit Rötel und Buntstiften gezeichnet. Das zweite Gesicht (sozusagen das beschriebene Blatt), habe ich ausgeschnitten und ebenfalls mit Gesso grundiert und mit Rötel gemalt. Wie immer an Freitagen verlinke ich meinen Post zum Paint Party Freitag-Blog. Schaut doch mal vorbei!

Ich wünsche Euch allen ein behagliches Wochenende, angefüllt mit viel Liebe und Kreativität. Auch danke ich Euch sehr herzlich für Eure lieben Worte und weil Ihr da seid 

* * * * *
The first face (the now) I have painted over with gesso and then drawn with red chalk and crayons. The second face (so to speak the not described sheet), I have also cut out and primed with gesso and painted with red chalk. As always I will link this post to Paint Party Friday and sending big warm hugs to our hosts, Eva and Kristin

Wishing you all a very fine weekend, full with love and creativity. A big Thank You as  always for your kind words and visits 


Eure Erika

http://paintpartyfriday.blogspot.de/


Mittwoch, 15. Januar 2014

WOYWW

Mein Arbeitsplatz wartet auf mich, doch meistens haben andere Dinge Vorrang. Z. B. ist das Mauslein nicht wirklich gesund. Das Haus will entweihnachtet und geputzt werden. Und neue Ideen laufen vorbei, sagen Hallo und laufen weiter :)

My workplace is waiting for me, but most have other things take precedence. For example, the Mauslein is not really healthy. The house will be cleaned and stay without Christmas decoration. And new ideas run over, say hello and walk on :)



So liegt auf meinem Tisch ein neues Buch, "Creating Art at the speed of Life" - das mich mitnehmen soll auf seine kreative Reise.

So lying on my table a new book, "Creating Art at the Speed ​​of Life" - which is to take me  on his creative journey.
  

Antonio ist nicht interessiert, er hat seine eigenen Abenteuer. Von denen ich wünschte  wenigstens einige zu kennen. Wie geht es Euch in den ersten Tagen des neuen Jahres, seid Ihr auch noch ein wenig in der Schwebe? 

Ich grüße Euch alle herzlich, egal ob schwebend oder bodenständig und bin wie immer 

Antonio is not interested, he has his own adventures. Of those I would like to know at least a few. How are you in the very first days of the new year, you are still  up a bit in suspense?
I greet you all warmly, whether floating or grounded and am as always

Eure Erika

http://stamping-ground.blogspot.de/

PS: Please don´t forget to visit Julia Dunnit and her wonderful Blog Stamping Ground and see all the other Desklovers :)


Dolls, dolls, dolls

As many of you know, I am a doll Lover, and so I like to share this from Danita Art:
 
And now it's time for a GIVEAWAY!


 
 
 Please visit her blog and see all the most wonderful dolls!







 

Montag, 13. Januar 2014

Guten Morgen, good morning,

 Ihr Lieben alle!
Ich bin ein wenig spät mit meinen Antworten auf Eure lieben Worte, was an meiner derzeitigen Erkältung liegt. Also laßt mich hier schon einmal ein großes Dankeschön sagen und ich werde Euch alle noch besuchen :)
 
 dear ones all!
I'm late with my answers to all of your your nice words, what is a little of my current cold. So let me here say a big thank you and I will still visit all of you :)
 
 
   
Dementsprechend gibt es nicht so viel Neues zu sehen. Doch ich habe mich an Connys´s Mix it monthly Challenge versucht, deren Motto seltsame Kopfbedeckungen ist. Anfangs dachte ich herrlich, doch dann habe ich überlegt und überlegt und trotzdem wollte sich kein Geistesblitz einstellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Hüte trage? An der Jahreszeit? An meiner Erkältung? Aber das Seltsamste das mir einfiel, war ein großer bunter Hut mit Tupfen ...
 
Accordingly, there is not so much to see something new. But I tried to Conny's Challenge Mix it monthly, whose motto is strange headgear. At first I thought glorious, but then I thought about and considered, yet there is no brainwave wanted to hire. Maybe it is because I do not wear hats? At the season? At my cold? But the strangest thing I could think of was a big colorful hat with polka dots ... 
 
 
http://mix-it-monthly.blogspot.de/
Und so grüße ich Euch alle herzlich, habt einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund! Hatschi!
 
And so I greet you all with affection, have a good start into the new week and stay healthy! Sneezy!
 
 
Eure Erika
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, 8. Januar 2014

Was bedeutet Stille für mich? What is the meaning silence for me?

Susi (froebelsternchen) von Art Journal Journey, ermutigt uns in diesem Monat das Thema Stille sichtbar zu machen.
Was bedeutet also Stille für mich? Der Spaziergang im winterlichen Wald, Gebet, Meditation, bei mir sein, Freude ... Stille ist etwas persönliches, das ich gerne alleine genieße. Ich verbinde Stille auch mit Rückzug an einen sicheren Ort, einen Ort an dem ich mich geborgen fühle. Z-B. mein himmlischer Ort, mit Engeln und deren Energien .... 



Susi (froebelsternchen) of Art Journal Journey, encourages us to visualize the theme silence this month.

What is the meaning silence for me? The walk in the wintry forest, prayer, meditation, be with me, joy  ... Silence is something personal that I like to enjoy alone. I associate silence with retreat to a safe place, a place where I feel safe me. For example, my heavenly place, with angels and their energies .... 
  



Ich mag die "Desiderata" sehr. Und habe mich für einen der schönen Sätze entschieden:

Gehe ruhig und gelassen
durch Lärm und Hast,
und sei des Friedens eingedenk,
den die Stille bergen kann.

 I love the "Desiderata". And have decided on one of the beautiful phrases:

Go placidly
through the noise and haste,
and be mindful of peace
the may be in silence.


Eure Erika



PS: Please visit the ART Journal Journey Blog, click here:


http://art-journal-journey.blogspot.co.at/2014/01/012014-silence-stille.html

And please visit also the amazing Paint Party Friday-Blog, click here:



http://paintpartyfriday.blogspot.de/