Sonntag, 7. Juni 2015

Papier in Streifen

Aquarellfarben in Blau und Schwarz und ein Songtext von Juli - "Was hat dich so zerrissen" tummeln sich seit der letzten Woche in meinem Art Journal.


Wie aus dem Nichts tauchen Antworten auf. Aus der Desiderata. Einem von mir sehr geliebten Text, der auch als die Lebensregel von Baltimore bekannt ist.
Desiderata - mag man übersetzen mit " ersehnen, wünschen" - spricht für mich von einer guten, einer erstrebenswerten Welt. Ich füge den Text am Ende dieses Postings ein. Für Interessierte und LiebhaberInnen dieser schönen Worte.

(Das Copyright wurde in den 1920er Jahren von Max Ehrmann beantragt. Seine Nachkommen verloren einen diesbezüglichen Prozeß jedoch, da das Gedicht in den 1940er Jahren ohne Copyright publiziert wurde.)


Und irgendwie fügt sich wieder ein mal zusammen, was auf den ersten Blick nur die Farbe gemeinsam hat.  


Bei der Seite unten geht es mir in erster Linie um den Hintergrund. Ich habe eine Technik ausprobiert, die Mark Mitchell auf seinem Blog How To Be A Childrens Book Illustrator.com  zeigt. Die junge Dame kam später hinzu. Leider kommen die Farben nicht so richtig gut heraus. Eigentlich hat das Bild mehr Tiefe.


Farblich ein wenig aus dem Rahmen, fallen meine Wochenendblümchen auf dem Esstisch. Zarte Rosen und Veronika in Creme und Gelb geben sich hier ein Stelldichein. Die Rosen im Garten sind gerade am Aufblühen. Ich hoffe auf eine sonnige Woche, um den Duft zu genießen und der Linse der Kamera mit feinen Blüten zu schmeicheln. 


Einen schönen Start in die neue Woche, wünsche ich auch Euch. Lasst Euch überraschen, lasst Euren Augen schmeicheln und -
seid herzlich gegrüßt!

Eure Erika



DESIDERATA

Gehe ruhig & gelassen durch Lärm und Hast & sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Mitmenschen. Äußere deine Wahrheit ruhig & klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen & Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte. Meide laute & aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.

Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden & dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du. Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner eigenen Pläne. Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.

In deinen geschäftlichen Angelegenheiten laß Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voller Heldentum.

Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung. Noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.

Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluß der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen. Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume & Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewußt ist oder nicht: zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorhergesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was ufür eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen & Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele.

Trotz all ihrem Schein, der Plackerei & den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.



11 Kommentare:

  1. Liebe Erika
    was für ein wunderbares Gedicht dass du gefunden hast oder dich vielleicht, es sollte so gelebt werden für jeden.. und das hast du schön in diesem Journal eingebracht.. das ganze in Streifen gewesen und wieder zusammen gefügt das Kunstwerk aus.. wunderschön.
    Das mit der Frau und dem Hintergrund sie träumt in ihre Welt.. die Tiefe sieht man das ist dir so schön gelungen romantisch, sie geht ihren Weg!
    Ein wunderbares Posting das Freude macht und das nehme ich mit, mit dem hübschen Strauss dazu und wünsche dir eine schöne Junizeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika,
    so viele wunderschöne Worte und dieses Bild "Papier in Streifen" das
    finde ich einzigartig, die Farben alles passt ganz genau.
    Auch ich wünsche dir einen sonnigen, entspannten Wochentag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Ersehnen - ja, ich kenne den Text. Eine ältere Dame schickte ihn mir einmal und er spricht so einfach und klar an, was wir uns doch tief im Innern alle wünschen. Daran zu arbeiten ist jedem selber in die Hand gelegt.
    Deine Form, einen Gedanken, einen Zustand auszudrücken - hier wieder besonders ergreifend!
    Alles Liebe zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erika, du weißt dass ich dich immer besuche, nun, ich lasse dich nicht immer Kommentar weil mein Deutsch nicht so gut ist, und ich fühle mich nicht sicher... deine Seite ist so schön! Desiderata... ich liebe es!!! Ich kenne Desiderata in Spanisch, jetzt lese ich es in Deutsch, Danke!
    schöne Woche! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Fest für Augen und Herz heute hier wieder?!
    Eine wundervolle Doppelseite Erika... und das Mädchen auf seinem Weg ist ebenfalle einmalig... die Tiefe sieht man sehr wohl, werde auch den Link besuchen- danke -danke acuh für diesen wunderschönen Text...
    ich gestehe ..ich kenne zwar den Titel, aber anscheinend hab ich nie reingelesen( Schande über mich) lieben Dank dafür!
    Auch beanke ich mich für die schönen Blumen und die guten Wünsche und sende meine liebesten Grüße zu Dir ins blaue Haus!
    Bussi
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Danke fürs Wiederlesen der Desiderata und deine farbigen Schöpfungen... Als ich las: "Meide laute & aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist." konnte ich "laut" zustimmen. Laute Menschen, die dabei auch noch aggressiv auftreten, bereiten mir zu den geistigen auch noch körperliche und seelische Schmerzen... Eine friedvolle Woche und lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Erika,
    schon wegen der Desiderata ist es empfehlenswert, heute deinen Blog zu besuchen. Das Bild ist sehr ansprechend. Und der herrliche Blumstrauß rundet den Post ab.
    Einen schönen Wochenstart wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich bin ganz fasziniert von deinen Bildern, vorallem dein Aquarellbild mit der Frau/Mädchen im Vodergrund finde ich wunderschön. Die blau, veilchentöne sehen so toll aus und irgendwie wirkt das Mädchen wie ein Geist davor. Aber das ganze sieht so friedlich und ruhig aus. Jetzt will ich auch wieder was malen, danke für den Kreativ-Input.
    xoxo ninaschka

    AntwortenLöschen
  9. Wow, ich bin ganz fasziniert von deinen Bildern, vorallem dein Aquarellbild mit der Frau/Mädchen im Vodergrund finde ich wunderschön. Die blau, veilchentöne sehen so toll aus und irgendwie wirkt das Mädchen wie ein Geist davor. Aber das ganze sieht so friedlich und ruhig aus. Jetzt will ich auch wieder was malen, danke für den Kreativ-Input.
    xoxo ninaschka

    AntwortenLöschen
  10. Dein Streifenbild ist wunderschön, mir gefallen die Farben auch. Desiderata mag ich auch sehr gern, der Text hängt bei mir im Schlafzimmer. Dir eine schöne Woche! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  11. Deine Bilder sind so verträumt und ich liebe die Coinzidenz von dem Songtext und den Papierfetzen...und passt ganz wunderbar zum Bild!! Ja und sie süsse Illustration, ganz einmaliger Hintergrund und das Licht das durch sie durchscheint! Ich habe ausserem Deinen schönen Blumenstrauss genossen und mir vorgenommen, mir auch viel öfters eine Blumenpracht zu gönnen!! Danke für Deinen grossartigen Post! ♥ Conny
    Piaroms Art Journaling

    AntwortenLöschen