Freitag, 18. Dezember 2015

Zeitlos


"Es begab sich aber zu der Zeit." 

Dieser berühmte Anfangssatz der Weihnachtsgeschichte enthält einen zauberhaften Gedanken: An der Krippe Jesu gibt es keine Zeit. Jedes Weihnachten wird die Geburt des Jesuskindes Gegenwart. Die 2000 Jahre dazwischen sind wie weggeblasen.


Werner T. Küstenmacher



Die große, alte Krippe, gesehen am Lüneburger Weihnachtsmarkt. 





Alljährlich findet der Lüneburger Weihnachtsmarkt vor dem historischen Rathaus statt. Er lockt Groß und Klein zum Bummel in Fußgängerzone und Marktplatz, 


weckt Erinnerungen an Kindertage und lädt zum Schlemmen ein.


Auch von hinten ein schöner Anblick.


Parallel dazu lädt die Lüneburger Märchenmeile ein. Nicht nur für Kinderherzen ein schöner Anblick, wird das jeweils in einem Häuschen gestaltete Märchen auf Hochdeutsch und Platt erzählt.


Mein Liebling heute, ist das tapfere Schneiderlein. 
Eine nähende Puppe.  Genial!





Zeitlos auch, eines meiner Lieblingsmärchen, Rotkäppchen.




Wir besuchen den Weihnachtsmarkt jedes Jahr. Aber noch nie waren die Temperaturen so hoch wie in diesem Jahr. Es liegt kein Schnee, Mütze und Handschuhe bleiben zuhause. Auch dieser Weihnachtsmarkt scheint ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein. Aber wer weiß das schon so genau ...

Habt eine gute Zeit, Ihr Lieben! Noch 6 mal schlafen bis Weihnachten!

Eure Erika







Kommentare:

  1. Liebe Erika,
    toll wie du trotz fehlender Weihnachtsmarktromantik, wie verschneite Hütten und Bäume, das Wesentliche der Weihnachtszeit einfangen kannst!
    LG und ein schönes 4. Adventswochenende,
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos, libe Erika. Im letzten Jahr besuchte ich Kevelaer, ein Städtchen am Niederrhein, wo sie immer eine lebende Krippe mit echten Eseln und Schafe, eine wunderbare Erfahrung. Dir eine schöne Zeit, GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika
    so schön dieser Weihnachtsmarkt udn gerade diese Krippe finde ich so weihnachtlich dabei.
    Diese Märchenfiguren das lässt einene träumen..
    Ich wünsche dir ein schöen 4. Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Thanks for sharing these very beautiful and interesting photos.
    Wishing you wonderful, happy Christmas time xx

    AntwortenLöschen
  5. What a wonderful Christmas Crib. And the quotation!
    The whole Market looks lovely with the little houses presenting children's fairy tales. I like the idea of tradition here.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein toller Weihnachtsmarkt ! Danke für die schönen Bilder Erika!
    Hab eine schöne Adventwoche vor dem Fest!
    knuddel
    Susi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Krippe und auch der Markt ist märchenhaft!
    Leider verschwinden dir Krippen bei uns immer mehr!
    Wünsche dir von Herzen zauberhafte, besinnliche Weihnachten im Kreise deiner Lieben.
    Herzliche Festtagsgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Danke für diesen schönen Spaziergang. Morgen werde ich dieses Jahr das erste Mal auf einem Weihnachtsmarkt sein... ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. was für ein schöner weihnachtsmarkt,die krippe ist ja großartig,ich liiibe sowas.
    wir haben hier eine geschnitzte krippe im fenster gesehen,ganz toll gemacht.
    ich war noch gar nicht auf dem weihnachtsmarkt,werde aber am montag mal rüber schlendern.
    wünsch dir ein schönes fest,liebe erika.
    es grüßt und knuddelt dich,

    deine Jeannette

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch ♥ Danke schön für Deinen Kommentar!
Thank you for you visit ♥ Thank you for your comments!