Montag, 9. November 2015

Achtsamkeit

Die Idee ist nicht neu. Das Schöne sehen im Heute und Jetzt. Daraus eine Übung machen und diese Momente im Kalender, im Tagebuch, in einer Kladde, auf Notizzetteln oder im Weblog festhalten.



Meine 5 Lieblingsmomente heute:

Einen Brief für eine liebe Bloggerin auf die Reise geschickt.
Freude durch Achsamkeit beim Fensterputzen.
Ein Ausflug mit der Maus.
Gartenarbeit bei schönem Sonnenschein.
Tagebuch als Übung in Achtsamkeit schreiben.

* * * * *

„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. 
Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“ 

Thich Nhat Hanh





Kommentare:

  1. Ich gebe zu, beim Fensterputzen sehe ich das Schöne erst, wenn ich fertig bin... Aber ich stimme dir ganz und gar zu. Jeder Tag ist voller wunderbarer Momente. Und jeder, von dem wir uns abwenden mit "keine Zeit", ist verloren. Ganze Reichtümer, die mehr wert sind als alles Gold der Welt, gehen den Bach hinunter, weil wir immerzu eilen wollen. Da tun wir was dagegen, nicht wahr, liebe Erika? Jeden Tag ;-) Herzliche Abendgrüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Ghislana, aus vollem Herzen ja !

      Löschen
  2. Was für ein toller post - Du erinnerst mich an Achtsamkeit! Dankeschön... ich werde es mir heute zu Herzen nehmen und die kleinen Dinge und Momente beachten !
    Sei lieb gegrüßt von Susi

    AntwortenLöschen
  3. hallo libe erika,

    was für ein toller post und ich gebe dir recht,man sollte viel achtsamer sein und jden moment und augenblick genießen,ohne hetzte und eile.
    schön das du deine spaziergang so genießen konntest,ich mach das auch so,und tanze in den blättern stell mich hin und atme teif durch.
    dankeschön für die lieben zeilen auf meinen blog :-)
    ich schicke auch ganz viel licht und sonne und knuddels zu dir.

    herzlichst deine jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderbares Foto! Ich habe am Sonntag auch einen ausgiebigen Waldspaziergang gemacht und ganz bewusst keinen Fotoapparat mitgenommen, um die Eindrücke einfach nur im Moment in mich aufzusaugen und wirken zu lassen.

    Ich habe ja eine ganze Zeit lang auch die Glücks(Achtsamkeits)momente einmal in der Woche auf meinem Blog aufgeschrieben. Irgendwie finde ich den Weg zurück dahin momentan aber nicht so recht. Für mich selbst sammle ich dennoch :-)

    Herzliche Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  5. Achtamkeit fehlt leider heute ganz vielen.
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. In allem Tun und Erleben dies immer wieder zu beherzigen, ist eine Lebensaufgabe. Mal gelingt es besser, aber selbst im Nachhinein mit Achtsamkeit eine Sache betrachtet, bewirkt noch Veränderung.
    Beim Sortieren entdecke ich manchmal zwei, drei Notizen und dann fällt mir wieder ein, wofür ich damals dankbar war.
    Alles Liebe zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du recht. Achtsamkeit ist sooo wichtig. Oft geht sie mir verloren, wenn zu viel auf einmal auf mich einströmt oder jeder etwas von mir will. Auffallen tut mir ihr Fehlen immer dann, wenn mich jemand unachtsam behandelt. Wie schlau doch unsere Umgebung ist, dass sie uns so vieles spiegelt und uns darauf aufmerksam macht!
    LG, Marion (Blüte ist in Arbeit!)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön geschrieben ! Danke ! Achtsamkeit ist ein großer Bestandteil in meinem beruflichen, privaten und Freizeitleben ( Tai Chi, Chi Gong, Mediation) LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. The wonder of little things, yes I agree. It would be a good idea to write five things like this everyday, I have a new notebook.......
    We also love to look at the yellow leaves on this wonderful Autumn. I like your red shoes with the blue laces.

    AntwortenLöschen
  10. wie schön du das schreibst und dieses Zitat ist so toll so habe ich es jetzt mit Achtsamkeit gelesen um zu fühlen in Ruhe!
    Ich wünsche dir eine achtsame Zeit der Vorbereitung für den Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch ♥ Danke schön für Deinen Kommentar!
Thank you for you visit ♥ Thank you for your comments!