Freitag, 19. September 2014

Herbsthauch

ist der Name eines Gedichtes von Friedrich Rückert.
Es ist ein wenig melancholisch, wird der Farbenpracht Draußen nicht gerecht. Passender finde ich meine Herbstdame,
in feurigen Orangetönen.



Weil das Herbstgedicht von Rückert  aber auch schön ist, schreibe ich es gerne dazu:



Herz, nun so alt und noch immer nicht klug,
Hoffst du von Tagen zu Tagen, 
Was dir der blühende Frühling nicht trug,
Werde der Herbst dir noch tragen!

Lässt doch der spielende Wind nicht vom Strauch, 
Immer zu schmeicheln, zu kosen. 

Rosen entfaltet am Morgen sein Hauch, 

Abends verstreut er die Rosen.

Lässt doch der spielende Wind nicht vom Strauch,
Bis er ihn völlig gelichtet.
Alles, o Herz, ist ein Wind und ein Hauch,
Was wir geliebt und gedichtet.




Friedrich Rückert 
(1788-1866)



Was wir lieben und was wir dichten ... ach ja .... Passende Gedanken für den Herbst, meint Ihr nicht auch? Seid herzlich gegrüßt in ein schönes Wochenende. Mit Farben und Gedichten und Rosen.


Eure Erika
















Kommentare:

  1. Moin Erika,

    Oohh Dein herbstfrau ist grandios,ich mag ihr luftiges rotes haar und ihr schönes kleid,das format mag ich ja auch so gern,ein tolles bild ist das geworden,richtig traumhaft,gefällt mir ganz ausgesprochen gut.
    das gedicht von rückert ist sowas von klasse,ich liibe seine gedichte seeehr.
    Ja,der Herbst ist da,es richt schon förmlich danch und alle ist bunt gefärbt,auf meinen spaziergängen sanmmle ich immer ein bißchen naturmaterial,hab damit dekoriert und möchte es noch im journal einbinden.
    mir geht es ganz gut,hab bloß soviel aufzu räumen und finde keinen anfang,habe noch etwas für halloween gebastelt.
    wünsche dir ein wunderschönes we,mit viel liebe und licht,knuddel dich.

    Herzlichst Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Portrait Erika! Und das Gedicht ist herrlich...
    Hab ein schönes Wochenende Du Liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Portrait! Rückert gefällt mir sehr gut, habe ein paar Jahre an einer Friedrich Rückert Schule hier unterrichtet, so hbe uch eine 'Verbinding'. Dir ein schönen Wochenende, GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  4. Das Gedicht hat viel Tiefe...aber total begeistert bin ich von deiner Herbstdame. Hast du in Öl oder mit Acrylfarbe gemalt?
    Ich muss sie immerzu ansehen...ich glaub sie spricht mit mir.
    Ich wünsch dir ein herrliches SommerherbstWE!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion, vielen Dank! Die Herbstfrau wurde in Öl/ Acrylfarben auf Holz gemalt.

      Löschen
  5. Liebe Erika, diese Dame ist einfach perfekt für den Herbstauftakt, diese intensiven Farben, echt gelungen. Zur Vervollstänigung deines Eintrages noch das passend Gedicht - wunderschön,
    Sonniges Herbstwochenende für dich.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  6. der Herbthauch ich find das noch nicht mal so verkehrt finde ich wenn ich dein Bild an schaue da ist was so verträumtes und romantisches in dieser wunderschönen Herbstfrau dass ich spüre wie verliebt du bist in den Herbst der so schön sein kann und das Holz hat seinen Reiz dazu, so toll bemalt.. dein ausgewähltes Gedicht ahhh so schön und berührt einen.. so nehme ich es mit wenn ich jetzt an den Strand gehe bisschen im Dunst im Meerblick aber doch mit Sonne die mich schon beim einkaufen auf dem Wochenmarkt begleitet hat.
    Ich wünsche dir ein schönes angenehmes Wochenendgefühl!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Deine Herbstfrau ist herrlich, welch feurige Farben! Einfach toll. Das Gedicht ist wunderschoen - ich mag diese melancholische Stimmung, die oft mit dem Herbst kommt. Eine gute Melancholie.

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schoen! Ich liebe den Herbst und obwohl es bei uns etwas kühler geworden ist, kommen die richtigen Herbstfarben erst Ende Oktober/Anfang November. Ich freue mich schon. Deine Herbstfrau ist wunderschön - die passenden glühenden Farben!! xo Silke

    AntwortenLöschen
  9. Erika - ich wieder---
    Du fragtest mich nach dem Programm mit dem ich arbeite:
    Ich benutze dazu PhotoFiltre -
    möchte aber mehr machen und versuche mich in der nächsten Zeit
    mit Adobe Photshop anzufreunden....
    Vielleicht kann ich auch mal mit Zeichen Tablet arbeiten..meine Tochter hat eins bekommen (ein recht hochwertiges vor 3 Jahren)
    aber Du weisst ja .. Frau interessiert sich für zuviele Dinge und auf einmal geht das leider nicht alles...lol!
    Ein wunderschönes Wochenende Erika!
    Ich hoffe es geht Dir gut ...
    vielleicht magst Du mir ja mal Deine EMail Addy zukommen lassen für die Zukunft..
    schreib mir vielleicht einfach mal bei Gelegenheit an
    *su-pi*@aon*.at

    alle *Sternchen weglassen.

    Knuddle Dich!
    Susi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch ♥ Danke schön für Deinen Kommentar!
Thank you for you visit ♥ Thank you for your comments!