Donnerstag, 19. Dezember 2013

Licht und Schatten

ist in diesem Monat das Thema  bei Susi´s Art Journal Journey. Die vielen tollen Möglichkeiten, das Thema zu gestalten finde ich wunderbar und so habe ich mich auch versucht. Ich muß gestehen, diese vielen Bilder der anderen Künstlerinnen sehen so leicht und frei gestaltet aus, was sich am Ende dann als "tricky" herausstellte.

is the theme for Susi´s Art Journal Journey this month. The many great ways to make the subject I think that's wonderful and I have also tried me. I must confess, to see this many pictures from the other artists which seems so freely designed this was what in the end turned out so "tricky".


Es begann mit dem Wald, dem Spiel von Licht und Schatten und Gedanken und Worten. Das Formale eines Wintermorgens mit Schnee, in dem die Gedanken klar werden.

It started with the forest, the play of light and shadow and thoughts and words. The formal one winter morning with snow, where the thoughts are clear.


Kontrast, unbunte Farben, die Stille zwischen hell und dunkel, Licht und Schatten, Schattenspiel, Schattentheater, zwischen hell und dunkel, Lichtspiel.

Contrast, achromatic color, the silence between light and dark, light and shadow, shadow play, shadow theater, between light and dark, light game.

Das Thema Schattenspiel ist in einem Journal schwer umzusetzen, doch den Gedanken finde ich sehr schön zu diesem Thema und hielt es als Ausdruck fest.

The theme of shadow play is difficult to implement in a journal, but the idea I find very beautiful and held it as an expression of pictures from the www.


 Hier noch einmal beide Seiten in schöner Zweisamkeit :) Sie scheinen nicht recht zu passen und auch das scheint mir als ein Ausdruck von Licht und Schatten. Mit diesen Gedanken  verabschiede ich mich für heute und möchte diesen Post zu Susi´s Art Journal Journey und Paint Party Friday, zu Eva und Kristin verlinken. Vielen  Dank für´s vorbeikommen, für Euer Interesse und bin wie immer

Here again, both sides in beautiful Zweisamkeit :) These do not seem to fit right and that seems to me as an expression of light and shadow.
With these thoughts, I say goodbye for today and would like to link this post to Susi´s Art Journal Journey and Paint Party Friday, to Eva and Kristin. Thank's for stopping by, for your interest and am as always


Eure Erika

http://art-journal-journey.blogspot.co.at/


http://paintpartyfriday.blogspot.de/




24 Kommentare:

  1. Das sind sehr schöne und interresante umsetzungen,mir gefällt wie du mit dem thema gespielt hast,sehr vielschichtig und man beginnt zu denken,schöne seiten erika.

    Wünsch Dir ein frohes besinnliches fest :-)

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Dein erstes Bild sehr. Licht und Schatten ist gar nicht leicht darzustellen, finde ich. Das geht mir auch in der Photographie so, ein Teil ist immer entweder zu hell oder zu dunkel...

    AntwortenLöschen
  3. Deine Journalseiten sind wunderschön, und gefallen mir sehr gut! LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  4. Happy PPF, loving your work. Wishing you a very Happy Christmas, hugs Annette x

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Beispiele zum Thema Licht und Schatten. Sehr interessant!

    AntwortenLöschen
  6. I really love how you interpreted the light and shadow theme. Especially the first image captures my heart. great work!

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful work, love the first piece.

    AntwortenLöschen
  8. Your work is wonderful. I love the abstract of it. Thanks and Happy holidays to you.

    AntwortenLöschen
  9. WOW I love this type of art and you have executed it very well.
    Have a happy Christmas and a wonderful new year.
    Nicole/Beadwright

    AntwortenLöschen
  10. I love what you've done with this theme. Beautiful work!

    AntwortenLöschen
  11. Intriguing and beautiful way you have dealt with light and shadow.

    AntwortenLöschen
  12. Very unique love the first piece!!

    Hugs Giggles

    AntwortenLöschen
  13. I think you did a fabulous job on your painting Erika!! Happy holidays to you and yours.

    AntwortenLöschen
  14. Great depictions of light and shadow!

    Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, the trees and shadows are very striking! I love it!

    AntwortenLöschen
  16. very compelling and beautiful work. I like the mystery and sense of story that the shadow puppet add to the spread.

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Seiten sind das geworden, Erika. Sie regen zum Nachdenken an. Das erste Bild mit dem Gesicht finde ich sehr beeindruckend.

    Lieben Gruß, Gerda

    AntwortenLöschen
  18. Wow Erika dieser Post ist ein Erlebnis!
    Ich mag das geteilte Gesicht ganz besonders ...das ist absolut ausdrucksstark!
    Und alle anderen Ideen zum Thema sind ebenfalls jede für sich genial!

    Danke ganz ganz herzlich liebe Erika, dass Du uns so schöne Seiten für Art Journal Journey im Dezember zeigst!
    Ich freu mich riesig!

    FROHES FEST!!!

    liebe Grüße von einer lleider derzeit
    grippigen - Kreislaufgeschwächten Susi...
    drum bin ich auch so spät mit Kommentieren dran..






    AntwortenLöschen
  19. Ohhh Erika, Deine Seiten sind wirklich magisch! Das Gesicht ist so grossartig, so allem trotzend, so wahr, platzeinnehmend...hach, grosse Kunst! und dann der Schattenwald mit dem Licht dazwischen.,..das gefällt mir ganz besonders gut und dann die Worte auf dem lichtdurchfluteten Waldboden! Ein besonderer Genuss (Danke für die Nahaufnahme) Dir alles Liebe und ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben ♥ Conny
    Piaroms Art Journaling

    AntwortenLöschen
  20. Your pages are so wonderful - Merry Christmas

    AntwortenLöschen
  21. Wow, really fascinating and interesting artwork! Very cool! Happy PPF!

    AntwortenLöschen
  22. Wonderful and so imaginative Erika! A happy Christmas to you. Much love
    Morag x

    AntwortenLöschen
  23. Your dolls and bears are adorable, have a wonderful Christmas.

    AntwortenLöschen