Sonntag, 12. Mai 2013

Blau machen


Die letzten Tage waren geprägt von Gartenarbeit
 
und Haushaltsdingen. Gestern machte ich BLAU und sah im Fernsehen 

eine Dokumentation über den Jakobsweg.
 
Mir fiel dazu Hildegard von Bingen ein, eine Heilige und

Mystikerin, die ich verehre.
 
  
 
 
So setzte ich mich an den Tisch und hier ist meine Interpretation.
 
Ihr Gewand ist tiefblau, fast schwarz und sie hält ein Buch in der
 
Hand. Vielleicht eines der vielen Bücher, die sie geschrieben hat.
 
 
 
 
Heute wünschte ich mir ein anderes BLAU und der Kontrast scheint
 
"perfekt". Meine melancholische Frau mit dem blauen Hut ist einem
 
Gemälde von Amadeo Modigliano nachempfunden.
 
 
 
Ich widme ihr ein Gedicht der Kaiserin Me Fe:
 
Verschmähte Perlen
 
Du sendest Schätze mich zu schmücken!
 
Den Spiegel hab ich längst nicht angeblickt.
 
Seit ich entfernt von Deinen Blicken,
 
weiß ich nicht mehr was ziert und schmückt.  * * *
 
 
Für die neue Woche wünsche ich Euch - anders als im Gedicht
 
der Kaiserin Me Fe - Schmuck und Perlen im Überfluß! So, wie
 
der Mai es uns gerade vormacht. Üppige Blüten, frische grüne
 
Blätter und das Versprechen auf einen schönen Sommer.
 
Herzliche Grüße aus dem Blauen Haus schickt Euch
 
 
Eure Erika
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
* * *  Me Fe (8. Jahrhundert) war die Lieblingsgemahlin des chinesischen Kaisers Hsüan-dsung, die durch eine Rivalin verdrängt wurde. Der Kaiser schickte ihr später aus schlechtem Gewissen einen ganzen Sack voll Perlen. Me Fe schickte die Perlen mit diesem Gedicht zurück.
Aus dem Chinesischen von Johann Wolfgang Goehte.
(Quelle: Das Kopfkissenbuch der Liebe, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg) 
 




3 Kommentare:

  1. Erika, wieder so schöne Werke bei dir!! Es ist ein Genuss hier kommen und sehen und sehen...
    ich wünsche dir eine tolle und kreative Woche!!

    AntwortenLöschen
  2. They are both so beautiful pictures liebe Erika!!
    The one with Hildegard is showing a very kind and loving woman, I think, and the other one so Nachdenklich !! aber beide wunderschöne!
    I wish you a beautiful and sonny new week meine liebe freund- mit alles gute für dich!!
    Deine,Dorthe

    AntwortenLöschen
  3. The eyes on these paintings are so expressive. Both pieces are wonderful!

    AntwortenLöschen