Mittwoch, 29. November 2017

Zum letzten Mal

  wird das Bilder-Pingpong gespielt. Ghislana - Jahreszeitenbriefe und Lucia - Schreibtischwelten sind die Gastgeberinnen. Das Motiv der Abschlussrunde passt so wunderbar zum November. Stufen ... und Blätter ... ja, das hat schon was. Es gibt dazu eine Erinnerung aus meiner frühen Lüneburger Zeit. Die Jahreszeit Herbst, Blätter auf dem Boden durch die ich laufe und das Rot einiger schöner alten Backsteinhäuser so nahe, dass ich nur einen Arm ausstrecken muß, um sie zu berühren.




Ich habe mich für eine Mixed Media-Collage entschieden. Einen  Ausschnitt (des Ursprungsfotos) in schwarz-weiß, den ich auf Aquarellpapier ausgedruckt und mit Aquarellfarben vertieft  habe.


Danach habe ich Streifen des Ausdrucks auf  verschiedene Baumwollstoffe genäht. Die Stoffe waren leider zu dünn, sodass beim Aufnähen der Papiere Falten entstanden sind.


Später habe ich noch Quadrate gesteppt - und mich über weitere Falten "geärgert" . Die Verarbeitung beider Materialien war hier zwar schwierig,  aber ich hoffe mit festerem Stoff ein besseres=glatteres Resultat zu erzielen. Oder ich arbeite ein Vlies ein.


Helles Licht ist hier bei uns gerade wieder sehr selten. Dem entsprechend sind leider die Fotos etwas unscharf. 



Ich danke den beiden Gastgeberinnen Lucia und Ghislana sehr sehr herzlich für die vielen tollen Bilder-Pingpongs! Es waren so schöne Fotos und noch schönere kreative Ideen der mitmachenden Bloggerinnen zu betrachten, zu bestaunen und sich selber daran zu versuchen.
    















Kommentare:

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Ein sehr interessantes und schönes Projekt! Da hast Du ja Mixed Media im wahrsten Sinne des Wortes produziert! Grandios!
Ich wünsche Dir schon mal eine feine Adventzeit mit Deinem neuen Wauwilein!

Bussi
Susi

Claudia hat gesagt…

Liebe Erika,
die Collage sieht toll aus! Es gibt schon sehr viele interessante Techniken und immer wieder entstehen so wundervolle Werke!
Hab einen schönen Tag und einen gemütlichen, lichterfüllten ersten Advent!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Lucia hat gesagt…

Liebe Erika,
ich bin beeindruckt, wieviel Mühe du diesem "letzten" Bild gewidmet hast. Dankeschön. Übrigens finde ich die Falten nicht störend, mich regen sie zum Philosophieren an.
Gestern war ich den ganzen Tag nicht online, deshalb verlinke ich erst heute.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Deine Lucia

Klärchen Marie hat gesagt…

ich freue mich, diese besondere Kunst hier anschauen zu können.
herzlichste Grüße in das Adventswochenende,
Klärchen

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Ich bin mit Lucia ganz einer Meinung, die Falten und das Nichtplane geben dem Ganzen eine wundervolle Tiefe, in die ich träumend hineingleite. Wunderschöne Farben. Dankeschön für deinen Beitrag zur letzten Runde Bilderpingpong, ich mag ihn sehr... Lieben Gruß Ghislana

Jeannette hat gesagt…

liebe erika,
das ist ein wunderschönes mixed media stück,interresant was für formen du genäht hast,grandios! ich mag auch die hellen farben sehr,erinnert mich an batik kunst.
ich wünsch dir einen schönen ersten avendt,mit viel licht,kerzenschein und gebäck,viel spass auch mit deinen neuen wauwilein.

schöne grüße jenny