Sonntag, 1. Januar 2017

Dankbarkeit

Empfänger unbekannt

Vielen Dank für die Wolken.
Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier
und, warum nicht, für die warmen Winterstiefel.
Vielen Dank für mein sonderbares Gehirn
und für allerhand andre verborgne Organe.,
für die Luft und natürlich für den Bordeaux.
Herzlichen Dank dafür, dass mir das Feuerzeug nicht ausgeht.,
und die Begierde und das Bedauern, das inständige Bedauern.
Vielen Dank für die Jahreszeiten,
für die Zahl e und das Koffein,
und natürlich für die Erdbeeren auf dem Teller,
gemalt von Chardin, sowie für den Schlaf,
für den Schlaf ganz besonders,
und, damit ich es nicht vergesse,
für den Anfang und das Ende
und die paar Minuten dazwischen
inständigen Dank,
meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.

Hans Magnus Enzensberger






Ich bin dankbar für die Advent mail art (hier)  die Tabea und Michaela auch in diesem Jahr wieder gestartet haben. Dankbar allen Mitgliederinnen der Gruppe 3, deren Post mir an jedem Adventstag im Dezember ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Und wie bei allen anderen Mail art - Aktionen auch, habe ich dieses Gefühl so viel mehr bekommen zu haben, als ich gegeben habe.



Danke euch allen!

Erika








Kommentare:

  1. Das Gedicht ist herzerfrischend, ja überraschend und ehrlich. Danke fürs Aufschreiben. Die Kartenmuster haben irgendwie Ähnlichkeit, optisch gesehen...
    LG und ein einfach herrliches 2017 wünsche ich dir!
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika,
    das Gedicht habe ich abgepupfert. Durfte ich doch, oder?.
    Ist nur für meine Sammlung bestimmt.
    Einen guten Start in das Neue Jahr wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Auch in deiner Gruppe: Welch farbige Vielfalt! Ja, eine schöne Aktion!-
    Dir alles Gute für 2017!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich wünsche dir ein gesundes neue Jahr, liebe Erika. Sehr schön das Gedicht, allerdings das mit den Wühlmäusen und so wie sie mir manche Gartenarbeit erschweren, bin ich da nicht so dankbar;-). Tolle Kartenaktion, schöne Ergebnisse. Herzlich Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Erika,
    danke für dieses wunderbare Gedicht!
    Ich wünsche Dir ein frohes, glückliches, kreatives und vor allem gesundes neues Jahr 2017 und nun noch einen entspannten Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Erika,
    ich freue mich, wieder von Dir zu lesen. Ja die Adventmailart war auch in diesem Jahr eine wunderbare Bereicherung ...eine weitere Zeile in "Deinem" Gedicht wert. Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2017. Von ganzem Herzen Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Erika,
    was für eine schöne Sammlung Adventspost und ein sehr schöner Text auch.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  8. ein wunderschönes Gedicht und die vielen Kärtchen sind ja so schön!
    Schöne Winterrestwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Neulich war ich schon mal gucken... So schön hier. So farbenfroh. Und die Worte zur Dankbarkeit tun so gut. Dankbarkeit ist eine Lebenshaltung, die gut tut. Ich freue mich wieder mehr von dir zu sehen und zu lesen, liebe Erika! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch ♥ Danke schön für Deinen Kommentar!
Thank you for you visit ♥ Thank you for your comments!