Freitag, 15. Januar 2016

Dem Himmel so nah

Das neue Jahr startet turbulent. Termine, Erkrankungen, Probleme mit dem Auto und kranke Katze, lassen nur begrenzt Raum für Kreatives. Dazwischen und an den Abenden ist dieses Gesicht (Pastellkreiden) entstanden. 



Nachhaltigkeit. Ein Schlagwort und doch nimmt der Gedanke daran mehr und mehr Raum. Auch die Überlegung, ob es nachhaltige Gefühle gibt - oder alleine der Gedanke daran ein Sakrileg ist ...


Zwei Collagen sind entstanden. Wieder hat das Hinz & Kunzt Magazin die Bilder dazu gestiftet. Die Fotos des Eremiten berühren mich besonders. 


Wieviel braucht es zum glücklich sein? Ein Stuhl, ein Bett, eine Rolle Toilettenpapier. Ist es so einfach. Einfacher als ich denke.


 Glück, ein Spaziergang im verschneiten Wald, mit Mann und Hund. Mutter Natur als immerwährende Konstante zwischen Fragen und Zweifeln. Der Gedanke ist vertraut und schön.


Antwort finden auf Werner Anahata Krebbers  Blog Mystik aktuell:


Die Welt in uns finden

Immer wieder stoßen wir auf diesen Hinweis, daß man Gott werden, daß man, anstatt die Welt zu erkennen, die Welt selbst werden oder sein kann. Es ist die tiefste Umdeutung vielleicht der Christuslegende, vielleicht auch die tiefste Bedeutung dessen, was Jesus selbst gelehrt hat, wenn Meister Eckhart den Gott, der zugleich Menschenkind ist, zu uns sprechen läßt: “Ich bin euch Mensch gewesen, wenn ihr mir nicht Götter seid, so tut ihr mir Unrecht.” Sehen wir zu, wie wir Götter werden, wie wir die Welt in uns finden können.

Gustav Landauer ( 1870 – 1919) 





5 Kommentare:

  1. Impressive paintings and photos. The collage page is inspiring.
    Wishing you wonderful weekend ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika
    ein Beitrag der Eindruck hinterlässt, nicht nur
    dass deine Zeichnungen und Bilder ausgesprochen gut sind, auch die Zeilen dazu finde ich sehr passend

    "Die Glücklichen sind reich, nicht Reiche glücklich."
    (Friedrich Halm)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes, gemütliches We.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika - deine Bilder sind so berührend. Die Zeilen so tief, so eindringlich und passend.
    Ich wünsche dir/euch ein 2016 voller Glück!
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  4. Wie ausdrucksstark deine Worte, Bilder, Fotos... "Mutter Natur als immerwährende Konstante zwischen Fragen und Zweifeln. Der Gedanke ist vertraut und schön." - Da stimmte ich frohen Herzens ein. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Danke für viel Stoff zum Nachdenken und Bilder, die beim Denken helfen.
    Viele Grüße von Lucia

    AntwortenLöschen