Freitag, 9. August 2024

Still und leise

betrete ich wieder das Bloggerland und meinen Blog. Was war, ist der Grund für meine Pause. Eine Schreibblockade? Gesundheitliche Gründe? Das Leben, einfach? Oder ist da noch mehr ...

Vielleicht gelingt es mir heute und/ oder in den kommenden Postings, die letzten Monate ein wenig zu beschreiben. 

Bedanken möchte ich mich herzlich bei allen lieben Menschen, die hier vorbeischauen und das Blaue Haus besucht haben, auch wenn es nichts Neues gegeben hat. 

Mein derzeitiges Fernstudium, "Kreatives Schreiben" ist auch zu kurz gekommen. Ich überlege, ob es die heißen Sommertage waren, die zu viel Kraft gekostet haben, denn hier im Norden Niedersachsens war das Wetter schön. Wir sind verschont geblieben von Überschwemmungen, Mega-Gewittern und zerstörerischen Stürmen. 

Der Ausgangspunkt für mein "wofür" - im Sinne von wofür mache ich etwas, z.B. das Schreiben, mäandert fröhlich um mich herum. Es gibt so viele Dinge, die ich tun möchte und kann mich dann nicht für etwas entscheiden. Also: wo ist mein mentales Gleichgewicht und wo betreibe ich Selbstsabotage und wie sieht es mit den dazugehörigen Gründen aus?

Das sind Fragen, auf die ich Antworten suche. Für eine Weile entscheide ich mich dafür, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern dass das Ziel wichtiger als der Weg ist. Was meint ihr dazu? Ist der Weg wichtiger als das Ziel oder fokussiert ihr einen Fixpunkt, zu dem hin ihr euch aufmacht. Es bleibt spannend.







2 Kommentare:

  1. Hallo Erika, ich habe lange nachgedacht zu deiner Frage, denke - es kommt auf das Ziel an, ich gehe viele Wege auch ohne Ziele und lasse mich überraschen. Dann gibt es auch Situationen da habe ich ein Ziel und das wird angestrebt und auch fertig gemacht. Zur Zeit gehe ich wieder einmal einen Weg ohne Ziel, das sind die Bäume, ich finde sie so energiereich und einmalig. was ich mit meinen Erfahrungen und Fotos mache, weiß ich noch nicht.
    ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend
    Hermine

    AntwortenLöschen
  2. Das Ziel, ist das Ziel, welches es zu erreichen gilt. Und auf dem Weg dorthin,.....lernen wir. Hätten wir kein Ziel,....würden wir uns wahrscheinlich auch nicht auf den Weg machen, liebe Erika.,...denke ich zumindest.
    Ganz liebe Grüße und,.....schön wieder von Dir zu lesen.
    Rosi

    AntwortenLöschen