habe ich für Ghislana diese Baumschönheit, die in Winsen, in einer kleinen feinen Gasse steht. Ihre Mitmach-Aktion Mein Freund der Baum
versammelt Baumblicke, Augenblicke der hölzernen Art.
Sehr intim steht er gleich hinter der Buchhandlung, nebst einem Bänkchen, um zu verweilen, in aller Ruhe zu genießen. Gehört zu den versteckten Orten einer Kleinstadt, die mir so sympathisch sind. Ein wenig aus der Zeit gefallen - mit der Option (Buchhandlung) auf mehr.
Bäume und Buchstaben sind eine starke Gemeinschaft. Das dachten wohl auch jene, die dem Baum diese Gedanken auf die Rinde schraubten.
Ich halte es heute mit Hilde Domin:
"Man muß weggehen können
und doch sein wie ein Baum.
Als bliebe die Wurzel im Boden,
als zöge die Landschaft und wir ständen fest.
Man muß den Atem anhalten,
bis der Wind nachläßt
und die fremde Luft um uns zu kreisen beginnt,
bis das Spiel von Licht und Schatten,
von Grün und Blau,
die alten Muster zeigt
und wir zuhause sind,
wo es auch sei,
und niedersitzen können und uns anlehnen,
als sei es an das Grab
unserer Mutter."
(Ziehende Landschaft)
So schön und passend zu Beginn eines neuen Jahres. Wo alles noch frisch - Gedanken an gute oder bessere Gewohnheiten noch nicht verabschiedet sind.
* * * * * *
Im Dachkämmerchen entstanden ist diese kleine Collage noch im Dezember.
Valerie und Susi hatten im Dezember eingeladen, zur art-journal-journey - zum Thema Collage. Und jetzt, wo ich langsam wärmer werde mit dem Thema, ist der Monat schon wieder vorüber.
Auch die Aktion Bilder-Pingpong von Ghislana und Lucia läuft weiter. Das Ausgangsbild, die Inspiration im Dezember ist von hehocra. Zeigt den Blick aus einem Fenster. Das ist sehr verlockend, ich bleibe stehen, lasse meinen Blick schweifen ...
und bin mitten drin im Kopfkino, in einer fantastischen Welt.
Ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2016.
Fantastische und friedliche Welten.
Licht und Liebe.
Eure Erika
PS: Susi froebelsternchen.blogspot.de hat mich ermutigt, meine Collage zur AJJ - zum Januarthema Winterwonderland zu verlinken. Das mache ich natürlich gerne. Lieben Dank!
http://art-journal-journey.blogspot.co.at/